Sie sind hier: Angebote / Blutspendedienst / Ablauf einer Blutspende

Ablauf einer Blutspende

Blutspendern ist das Verfahren bereits bekannt. Wer jedoch zum ersten Mal spendet oder noch nicht ganz entschlossen ist, hat wahrscheinlich viele Fragen oder auch Bedenken. Was passiert bei einer Blutspende eigentlich genau? Wie lange dauert sie? Was muss ich beachten?

Um interessierten Personen die Entscheidung etwas zu erleichtern, stellen wir nachfolgend die einzelnen Stationen einer Blutspende vor.

Anmeldung
Begrüßung und Erfassung von Name und Anschrift erfolgen durch ehrenamtliche DRK-Helfer. Dazu bringen Sie bitte mit: DRK-Blutspenderpass oder Personalausweis bzw. Reisepass.

Fragebogen
Wer Blut spendet, muss gesund sein. Damit werden sowohl die Spender als auch die Empfänger geschützt. Jeder Blutspender erhält daher zunächst einen Fragebogen zur Beantwortung von Fragen der gesundheitlichen Vorgeschichte. Bei Unklarheiten können die Fragen zunächst unbeantwortet bleiben und dann im nachfolgenden persönlichen Gespräch mit dem Arzt geklärt werden.

Ärztliche Untersuchung
Der Arzt misst Blutdruck und Puls und bespricht dann mit dem Blutspendewilligen den ausgefüllten Fragebogen. Unter Berücksichtigung aller Befunde entscheidet er über die Spendenfähigkeit. Ist alles in Ordnung, steht einer Blutspende nichts im Wege.

Blutfarbstoff, Temperatur
Nach der ärztlichen Untersuchung wird der Hämoglobinwert (der so genannte rote Blutfarbstoff) bestimmt. Dies ist wichtig, um eine mögliche Blutarmut (Anämie) auszuschließen. Ein winziges Bluttröpfchen aus der Fingerkuppe oder dem Ohrläppchen reicht dafür aus. Ebenfalls am Ohr wird auch die Temperatur gemessen, um Infektionen zu erkennen.

Vertraulicher Selbstausschluss
Der Spendewillige entscheidet selbst, ob seine Blutspende für die Übertragung freigegeben werden kann oder nicht. Hat er also Zweifel, so kann er mit dem vertraulichen Selbstausschluss diskret und anonym bestimmen, ob sein Blut an Patienten weitergegeben wird. Eine Untersuchung der abgegebenen Blutspende erfolgt aber in jedem Fall.

Blutentnahme
Bei der eigentlichen Blutspende werden ca. 500 ml Blut entnommen. Dafür wird ausschließlich steriles Einwegmaterial verwendet. Eine Übertragung von Krankheiten ist deshalb ausgeschlossen. Untersuchungsröhrchen und Blutbeutel der Spende sind mit einem identischen Strichcode gekennzeichnet, um Verwechslungen von vornherein auszuschließen. Nach etwa 7 bis 10 Minuten ist der Spendenvorgang beendet. Der Spender sollte sich in jedem Fall aber mindestens noch etwa 10 Minuten ausruhen.

Imbiss
Im Imbissraum stehen viele schmackhafte Speisen, Kaffee, Tee und Kaltgetränke bereit. Vor allem reichlich trinken ist wichtig, denn es hilft, die gespendete Blut-flüssigkeit schnell zu ersetzen.

Zu guter Letzt
Erstspendern wird der Blutspender-Pass innerhalb von ca. zwei Wochen zugeschickt. Für den Notfall ist darin die Blutgruppe vermerkt, was lebensrettend sein kann.