Sie sind hier: Angebote / FSJ / BFD beim DRK Kehl

Kanzmattstr. 4

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder
Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Was ist das "Freiwilliges Soziale Jahr" bzw. der "Bundesfreiwilligendienst"?

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) sowie der Bundesfreiwilligendienst (BFD) sind gesetzlich abgesicherte soziale Bildungsjahre für junge Menschen. Im FSJ / BFD leisten Jugendliche praktische Arbeit in Krankenhäusern, Altenheimen, Behinderteneinrichtungen oder Sozialstationen und nehmen daneben an persönlichkeitsbildenden Seminaren teil.

Wer kann teilnehmen?

FSJ und BFD wendet sich an junge Menschen im Alter zwischen 17 und 27 Jahren. Die Teilnehmer /-innen haben die Möglichkeit, verschiedene Einsatzfelder  sozialer Berufe kennen zu lernen. Sie lernen ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und erfahren, wie ihre Tätigkeit von anderen wahrgenommen und bewertet wird. Das FSJ / Der BFD hilft ihnen häufig, sich über ihren zukünftigen beruflichen Weg klar zu werden.

Welche Angebote macht Ihnen das DRK?

Das Deutsche Rote Kreuz bietet seit 1964 jungen Menschen die Möglichkeit, sich freiwillig sozial zu engagieren. Bisher haben etwa 16.000 junge Menschen dieses Angebot angenommen. Pro Jahr können derzeit etwa 1.500 Einsatzplätze besetzt werden.

Der freiwillige Einsatz wird ganztägig in einer pflegerischen, erzieherischen oder hauswirtschaftlichen Tätigkeit geleistet.

Die für das DRK typischen Einsatzfeldern sind

• Sozialstationen
  • Mobiler Sozialer Dienst
  • individuelle Betreuung von Behinderten
  • Krankenhäuser
  • Altenpflegeheime
  • gemeinnützige Werkstätten
  • Einrichtungen der Drogenhilfe
  • Jugend- und Freizeitheime
  • Kinderheime
  • Kurheime
  • Flüchtlingsheime

Das DRK betreut zusätzlich Einsatzstellen im Bereich anderer Träger. Außerdem besteht die Möglichkeit, einen Freiwilligendienst im europäischen Ausland zu leisten.

Wir haben noch Plätze für 2018 frei.
Interesse? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung:

DRK Kreisverband Kehl e.V.
Claudia Stenzel
Kanzmattstr. 4