Sie sind hier: Kurse / Erste Hilfe am Kind

Kanzmattstr. 4

Erste Hilfe am Kind

Foto: A. Zelck

<font face="Arial">Wer Kinder hat oder betreut, weiß es aus Erfahrung: Temperament und Bewegungsdrang sind oft kaum zu zügeln. Kinder klettern auf die höchsten Bäume, spielen an Gewässern und stürzen sich unbekümmert mit dem Fahrrad in den dichtesten Straßenverkehr. Da ist schnell ein kleines oder großes Unglück passiert! Meist geht es mit "Schrammen" oder "blauen Flecken" glimpflich ab - aber manchmal kann es leider auch zu ernsten Notfällen kommen, bei denen schnell gehandelt werden muss. Um Eltern und Großeltern, Lehrern und Erziehern sowie Aufsichtspersonen die Sicherheit zu geben, im Ernstfall das Richtige zu tun, hat der Kreisverband Kehl an verschiedenen Orten Lehrgänge in Erster Hilfe am Kind angeboten. </font>

<font face="Arial">Ein Lehrgang umfasst 5 Doppelstunden, bei denen alles an Wissen um die richtigen Maßnahmen der Ersten Hilfe vermittelt wird. Besprochen werden das aufmerksame Beobachten erkrankter Kinder, die Ursachen von Herz-Kreislauf-Stillstand, die Versorgung von Wunden und Insektenstichen, Verbrennungen, Verbrühungen oder das Verhalten bei Stromunfällen. Ein Kinderarzt gibt an einem Abend Informationen zu den wichtigsten Kinderkrankheiten.</font>

<font face="Arial">Dieser Kurs ist für Einzelpersonen (Euro 30,00) und Elternpaare (Euro 40,00). Die Kursgebühr zieht der Ausbilder am Tag der Ausbildung ein.</font>

<font face="Arial">Wenn Sie fragen haben, rufen Sie uns bitte an (0 78 51/94 33 13) oder schreiben sie uns unter kurse[at]kv-kehl.drk[dot]de.</font>