Kontakt Geschäftsstelle

Mo.-Fr. 8.00 - 12.00 Uhr

Mo.-Do. 13.00 - 16.00 Uhr

Apotheken-Notdienst

Herzlich Willkommen beim DRK-Kreisverband Kehl e. V.

Interne Ausbildungen 2017

Funkausbildung
Erweiterte Erste Hilfe
Grundausbildung Technik und Sicherheit

Tanz - Gymnastik - Fit und aktiv

Unsere DRK-Sozialstation

MDK-Bestnote 1,0 wiederholt erzielt im Juli 2017!

Kleiderkammer Am Erlenwörth 8 - Kehl -

Sommerferien bis einschließlich 7. September 2017
Ab 11. September hat die Kleiderkammer wieder geöffnet.

Montag und Donnerstag von 14.00 Uhr - 16.00 Uhr

Interkulturelle Öffnung

Kinder- und Jugendsozialarbeit

Unser HausNotruf

Die Einsatzeinheit

Der DRK-Kreisverband Kehl e.V. trauert um

Adieu, Detlev Prößdorf

Detlev Prößdorf

Seit 1975 war Detlev Prößdorf Kreisvorsitzender des DRK-Kreisverband Kehl. Dieses Amt übergab er im Februar 2017 an seinen Nachfolger. Über 40 Jahre war er Kreisvorsitzender unseres DRK-Kreisverband Kehl.

Während dieser langen Amtszeit hat Herr Prößdorf wesentlich zur Fortentwicklung des DRK-Kreisverband Kehl beigetragen und zahlreiche Entwicklungen zur Zukunftssicherung in Gang gesetzt. Zu nennen sind vor allem die heutige Kreisgeschäftsstelle, der Bau der DRK-Rettungswache in Freistett, der Bau der Katastrophenschutzzentren in Kork und aktuell in Appenweier. Vorbereitet hat er in den letzten Monaten seines Wirkens den Neubau eines modernen DRK-Zentrums in Kehl. Darüber hinaus lag ihm der Ausbau der sozialen Dienste wie Hausnotruf, DRK-Sozialstation, Umstrukturierung des Rettungsdienstes und der Ausbau des Bevölkerungsschutzes sehr am Herzen.

Herr Prößdorf erhielt in Würdigung und Anerkennung seines Wirkens im DRK im Jahr 1999 das Ehrenzeichen des DRK Bundes- verbandes und bei seiner Verabschiedung am 7. Februar 2017 den Verdienstorden Luise von Baden, die höchste Auszeichnung des DRK Landesverbandes Badisches Rotes Kreuz.

Herr Detlev Prößdorf wird uns immer als hoch geschätzte Persönlichkeit in Erinnerung bleiben, dessen Handeln von einem zutiefst humanitären Denken, von Toleranz und einem ausgeprägten Realitätssinn bestimmt war. Diese Eigenschaften machten ihn zu einer Führungspersönlichkeit von hoher Integrationsfähigkeit.

Wir danken ihm für sein großes Engagement und werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Foto: DRK KV Kehl

Ehrung am Weltblutspendertag

Brigitta Ließ, stv. Kreisvorsitzende des DRK Kreisverband Kehl e.V., wurde am 14. Juni 2017 am Internationalen Weltblutspender- tag in Berlin geehrt. 65 Mitbürger aus ganz Deutschland wurden geehrt, da sie sich als ehrenamtliche Helfer oder Blutspender beim DRK besonders engagierten, denn Präparate aus Spenderblut sind in der modernen Medizin unverzichtbar.

Bereits zum 14. Mal wurde der Weltblutspendertag zu Ehren Karl Landsteiners (1868-1943), Pionier der Transfusionsmedizin, am 14. Juni, an seinem Geburtstag, international begangen. Im Fokus stehen an diesem Tag weltweit alle Menschen, die mit ihrer Blutspende Leben retten. Das diesjährige internationale Motto lautete: What can you do? Give blood. Give now. Give often. - Was kannst Du tun? Spende Blut. Spende jetzt. Spende regelmäßig.

In der Orangerie des Schlosses Charlottenburg fand die Ehrungsveranstaltung mit der Verleihung der Ehrenurkunden und Ehrennadeln durch DRK-Präsident Rudolf Seiters, DRK-Vizepräsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg und DRK-Botschafterin Carmen Nebel statt. Herzlichen Glückwunsch!

Examinierte Pflegekräfte

Examinierte Kranken-/Altenpfleger/-innen

Ungelernte Kräfte für
pflegerische Dienstleistungen

Auszubildende zum Altenpfleger/-in ab 1.10.2018

Wir bieten Müttern mit Kindern familienfreundliche Arbeitszeiten
und freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Erklärfilm: Rotes Kreuz in 3 Minuten

Was viele nicht wissen: Unser Hilfeleistungssystem reicht viel weiter – und braucht finanzielle Unterstützung. Unser Film zeigt die ganze Vielseitigkeit des DRK-Leistungsspektrums – anschaulich und unterhaltsam in drei Minuten.

Rotkreuz-App

22.000 Mal Lebenshilfe in den unterschiedlichsten Lebenslagen – dies bietet die kostenfreie Rotkreuz-App. Sie enthält die Angebotsvielfalt von 1.000 Kreisverbänden, Schwesternschaften und GmbHs im Roten Kreuz mit allen lokalen Angeboten und das alles im Taschenformat. Die DRK-App ist die umfassendste und aktuellste Information im Roten Kreuz. <mehr>