Kontakt Geschäftsstelle

Mo.-Fr. 8.00 - 12.00 Uhr

Mo.-Do. 13.00 - 16.00 Uhr

Apotheken-Notdienst

Herzlich Willkommen beim DRK-Kreisverband Kehl e. V.

Interne Ausbildungen 2017

Funkausbildung
Erweiterte Erste Hilfe
Grundausbildung Technik und Sicherheit

Tanz - Gymnastik - Fit und aktiv

Unsere DRK-Sozialstation

MDK-Bestnote 1,0 wiederholt erzielt im Juli 2017!

Kleiderkammer Am Erlenwörth 8 - Kehl -

Die Kleiderkammer befindet sich am Erlenwörth 8 in Kehl.

Wir haben geöffnet:
Montag und Donnerstag von 14.00 Uhr - 16.00 Uhr

Interkulturelle Öffnung

Kinder- und Jugendsozialarbeit

Unser HausNotruf

Die Einsatzeinheit

Der DRK-Kreisverband Kehl e.V. trauert um seinen Kreisgeschäftsführer

Alfred Armbruster

Tief betroffen und für uns alle unfassbar verstarb unser Kreisgeschäftsführer plötzlich und völlig unerwartet. Wir verlieren mit ihm nicht nur unseren Chef sondern auch einen Freund, Berater, Impulsgeber, Finanzminister beim DRK sowie einen tollen Vorgesetzten.

Als der damalige 25jährige Alfred Armbruster nach seinem Zivildienst sowie seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann das Amt des Kreisgeschäftsführers übernahm, begann mit ihm die stetige Weiterentwicklung des DRK Kreisverbands Kehl. Seit April 2016 leitete er zusätzlich den DRK Kreisverband Offenburg e.V. Während seiner fast 35jährigen Amtszeit hat er zahlreiche Entwicklungen zur Zukunftssicherung in Gang gesetzt. Zu nennen sind die heutige Kreisgeschäftsstelle, der Bau der DRK Rettungswache Freistett sowie der Bau der Katastrophenzentren in Kork und Appenweier. Darüber hinaus lag ihm der Ausbau der sozialen Dienste wie Hausnotruf, Sozialstation und die DRK Rettungsdienst gGmbH sehr am Herzen. Aber auch das Jugendrotkreuz konnte  sich in all den Jahren auf seinen Enthusiasmus und seine Unterstützung verlassen.

Neben seinem unendlichen Sachverstand begeisterte und motivierte er die Aktiven insbesondere „durch die Wertschätzung für das Ehrenamt“, die von tiefster Menschlichkeit geprägt war.

Alfred Armbruster wird uns als hoch geschätzte Persönlichkeit in Erinnerung bleiben, dessen Handeln von einem zutiefst humanitären Denken, von Toleranz und einem ausgeprägten Realitätssinn geprägt war.

Wir danken ihm für einen großartigen Einsatz und werden ihn nicht vergessen.

Foto: DRK KV Kehl

Ehrung am Weltblutspendertag

Brigitta Ließ, stv. Kreisvorsitzende des DRK Kreisverband Kehl e.V., wurde am 14. Juni 2017 am Internationalen Weltblutspender- tag in Berlin geehrt. 65 Mitbürger aus ganz Deutschland wurden geehrt, da sie sich als ehrenamtliche Helfer oder Blutspender beim DRK besonders engagierten, denn Präparate aus Spenderblut sind in der modernen Medizin unverzichtbar.

Bereits zum 14. Mal wurde der Weltblutspendertag zu Ehren Karl Landsteiners (1868-1943), Pionier der Transfusionsmedizin, am 14. Juni, an seinem Geburtstag, international begangen. Im Fokus stehen an diesem Tag weltweit alle Menschen, die mit ihrer Blutspende Leben retten. Das diesjährige internationale Motto lautete: What can you do? Give blood. Give now. Give often. - Was kannst Du tun? Spende Blut. Spende jetzt. Spende regelmäßig.

In der Orangerie des Schlosses Charlottenburg fand die Ehrungsveranstaltung mit der Verleihung der Ehrenurkunden und Ehrennadeln durch DRK-Präsident Rudolf Seiters, DRK-Vizepräsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg und DRK-Botschafterin Carmen Nebel statt. Herzlichen Glückwunsch!

Examinierte Pflegekräfte

Examinierte Kranken-/Altenpfleger/-innen

Ungelernte Kräfte für
pflegerische Dienstleistungen

Auszubildende zum Altenpfleger/-in ab 1.10.2018

Wir bieten Müttern mit Kindern familienfreundliche Arbeitszeiten
und freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Erklärfilm: Rotes Kreuz in 3 Minuten

Was viele nicht wissen: Unser Hilfeleistungssystem reicht viel weiter – und braucht finanzielle Unterstützung. Unser Film zeigt die ganze Vielseitigkeit des DRK-Leistungsspektrums – anschaulich und unterhaltsam in drei Minuten.

Rotkreuz-App

22.000 Mal Lebenshilfe in den unterschiedlichsten Lebenslagen – dies bietet die kostenfreie Rotkreuz-App. Sie enthält die Angebotsvielfalt von 1.000 Kreisverbänden, Schwesternschaften und GmbHs im Roten Kreuz mit allen lokalen Angeboten und das alles im Taschenformat. Die DRK-App ist die umfassendste und aktuellste Information im Roten Kreuz. <mehr>