Kontakt Geschäftsstelle

Mo.-Fr. 8.00 - 12.00 Uhr

Mo.-Do. 13.00 - 16.00 Uhr

Apotheken-Notdienst

Herzlich Willkommen beim DRK-Kreisverband Kehl e. V.

Interne Ausbildungen 2017

Funkausbildung
Erweiterte Erste Hilfe
Grundausbildung Technik und Sicherheit

Tanz - Gymnastik - Fit und aktiv

Unsere DRK-Sozialstation

MDK-Bestnote 1,0 wiederholt erzielt im Juli 2017!

Kleiderkammer Am Erlenwörth 8 - Kehl -

Wir haben Ferien:

vom 26.03. bis 8.04.2018 ist die Kleiderkammer geschlossen.
Ab dem 09.04.2018 sind wir wieder für Sie da.

Interkulturelle Öffnung

Kinder- und Jugendsozialarbeit

Unser HausNotruf

Die Einsatzeinheit

Wir suchen Sie!

Wir, der DRK-Kreisverband Kehl e.V., sind einer von 16 Kreisverbänden im DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz  e. V.

In unserem Kreisverband engagieren sich in 22 Ortsvereinen und 20 Arbeitskreisen derzeit 583 ehrenamtlich tätige Mitglieder und 140 Jugendrotkreuzmitglieder. Wir beschäftigen in unserem Kreisverband aktuell 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unterschiedlichsten Bereichen. Zu den hauptamtlichen Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes gehören die Sozialstation mit Ihrer ambulanten Pflege für ca. 300 Kunden  und die dazugehörigen, niedrigschwelligen Angebote im Kreisverbandsgebiet, der Hausnotruf, das Ehrenamtsmanagement, sowie die Sozialarbeit im Erwachsenen- und Jugendbereich. Das Ehrenamt übernimmt die Aufgaben des Bevölkerungsschutzes, den Sanitätsdienst, die Breitenausbildung, die Erste-Hilfe und die psychosozialen Notfallversorgung.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine sich mit den Grundsätzen des DRK identifizierende, unternehmerisch und strategisch denkende Führungspersönlichkeit (w/m) mit hoher sozialer und fachlicher Kompetenz und Teamgeist als

Kreisgeschäftsführer w/m

Aufgabenbereich:

• Umsetzung der Vorgaben des Vorstandes in Planung, Durchführung und Überwachung der Geschäftsfelder unter betriebswirtschaftlichen und qualitativen Gesichtspunkten
  • operative Steuerung unseres Kreisverbandes in Abstimmung  mit dem Kreisvorstand als Dienstherr
  • Stärkung und Förderung der Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt
  • Verhandlungen mit Kostenträgern und Behörden
  • Zusammenarbeit mit Behörden und Verbänden
  • Fundraising, Marketing und Bearbeitung von Förderanträgen

Aktuell bietet sich für Sie die einmalige Aufgabe den geplanten Neubau unseres DRK–Zentrums mit zu gestalten und umzusetzen.

Ihr Profil:

Sie verfügen über

• in abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Sozialwissenschaft und / oder eine vergleichbare Qualifikation
  • nachgewiesene mehrjährige Führungs- und Leitungserfahrung, idealerweise in der Sozialwirtschaft. Kenntnisse der DRK-Strukturen wären ein deutlicher Vorteil
  • fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • Erfahrungen mit Personalverantwortung und modernen Personalführungsstrategien
  • eine strategische, kooperative bzw. konzeptionelle Denk- und Arbeitsweise sowie systematisches Handeln, Ergebnisorientierung und Entscheidungsstärke
  • ausgeprägte Management-, Kommunikations-, Motivations- und Moderationsfähigkeiten
  • ein hohes Maß an abgewogenem, selbständigem und verantwortungsvollem Handeln, Eigeninitiative, Verhandlungsgeschick, sowie persönliches Engagement
  • ausgeprägte Sozialkompetenz, sicheres Auftreten, sowie unternehmerisches bzw. kundenorientiertes Denken und Handeln

Wir bieten:

• Eine zukunftsorientierte, abwechslungsreiche und selbständige Tätigkeit mit großen Gestaltungsmöglichkeiten
  • Eine leistungsgerechte Vergütung nach DRK Reformtarifvertrag
  • Eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge

Für Rückfragen steht Ihnen die stellvertretende Kreisvorsitzende Brigitta Ließ (Liess[at]rae-faller-liess[dot]de) gerne zur Verfügung.

Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen richten Sie bitte bis zum 30.04.2018 an:

DRK Kreisverband Kehl e.V.
z. Hd. Brigitta Ließ
Kanzmattstraße 4

Der DRK-Kreisverband Kehl e.V. trauert um seinen Kreisgeschäftsführer

Alfred Armbruster

Tief betroffen und für uns alle unfassbar verstarb unser Kreisgeschäftsführer plötzlich und völlig unerwartet. Wir verlieren mit ihm nicht nur unseren Chef sondern auch einen Freund, Berater, Impulsgeber, Finanzminister beim DRK sowie einen tollen Vorgesetzten.

Als der damalige 25jährige Alfred Armbruster nach seinem Zivildienst sowie seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann das Amt des Kreisgeschäftsführers übernahm, begann mit ihm die stetige Weiterentwicklung des DRK Kreisverbands Kehl. Seit April 2016 leitete er zusätzlich den DRK Kreisverband Offenburg e.V. Während seiner fast 35jährigen Amtszeit hat er zahlreiche Entwicklungen zur Zukunftssicherung in Gang gesetzt. Zu nennen sind die heutige Kreisgeschäftsstelle, der Bau der DRK Rettungswache Freistett sowie der Bau der Katastrophenzentren in Kork und Appenweier. Darüber hinaus lag ihm der Ausbau der sozialen Dienste wie Hausnotruf, Sozialstation und die DRK Rettungsdienst gGmbH sehr am Herzen. Aber auch das Jugendrotkreuz konnte  sich in all den Jahren auf seinen Enthusiasmus und seine Unterstützung verlassen.

Neben seinem unendlichen Sachverstand begeisterte und motivierte er die Aktiven insbesondere „durch die Wertschätzung für das Ehrenamt“, die von tiefster Menschlichkeit geprägt war.

Alfred Armbruster wird uns als hoch geschätzte Persönlichkeit in Erinnerung bleiben, dessen Handeln von einem zutiefst humanitären Denken, von Toleranz und einem ausgeprägten Realitätssinn geprägt war.

Wir danken ihm für einen großartigen Einsatz und werden ihn nicht vergessen.

Foto: DRK KV Kehl

Examinierte Pflegekräfte

Examinierte Kranken-/Altenpfleger/-innen

Ungelernte Kräfte für
pflegerische Dienstleistungen

Auszubildende zum Altenpfleger/-in ab 1.10.2018

Wir bieten Müttern mit Kindern familienfreundliche Arbeitszeiten
und freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Erklärfilm: Rotes Kreuz in 3 Minuten

Was viele nicht wissen: Unser Hilfeleistungssystem reicht viel weiter – und braucht finanzielle Unterstützung. Unser Film zeigt die ganze Vielseitigkeit des DRK-Leistungsspektrums – anschaulich und unterhaltsam in drei Minuten.

Rotkreuz-App

22.000 Mal Lebenshilfe in den unterschiedlichsten Lebenslagen – dies bietet die kostenfreie Rotkreuz-App. Sie enthält die Angebotsvielfalt von 1.000 Kreisverbänden, Schwesternschaften und GmbHs im Roten Kreuz mit allen lokalen Angeboten und das alles im Taschenformat. Die DRK-App ist die umfassendste und aktuellste Information im Roten Kreuz. <mehr>