DRK_Appenweier_Gruppenbild.jpg

2. Wer wir sind
  3. Ortsvereine
  4. Appenweier

Die örtliche Gemeinschaft des Roten Kreuzes besteht bereits seit 1963. In der dirketen Nachbarschaft zur Freiwilligen Feuerwehr hat der OV Appenweier seinen Sitz in der Sander Straße 24, wo seit 2018 auch das neue DRK Katastrophenschutz Zentrum steht.

Die Bereitschaft

Die Mitglieder unserer sehr aktiven Gemeinschaft übernehmen ehrenamtlich Dienste in den unterschiedlichsten Bereichen des komplexen DRK-Hilfeleistungssystems. Schwerpunkte hierbei bilden der Zivil- und Katastrophenschutz. Die Sanitätsgruppe Appenweier ist Teil der Einsatzeinheit Kehl und verfügt über mehrere Einsatzfahrzeuge. Sanitätsdienste und die Betreuung und Durchführung der Blutspendetermine in Appenweier gehören ebenso zum Aufgabenfeld.

Um die vielen Aufgaben mit der notwendigen QUalität und Professionalität durchführen zu können, sind eine Vielzahl an Aus- und Fortbildungen notwendig. Diese Lehrgänge und Ausbildungen zur Vermittlung des notwendigen DRK-Fachwissens werden eigenständig in der Gemeinschaft Appenweier, wie auch auf Kreisverbands- und Landesverbandsebene durchgeführt. Als selbstverständlich erachten es die Rotkreuzler*innen aus Appenweier auch alle Veranstaltungen des Kreisverbandes Kehl zu unterstützen. Zum Beispiel bei Sanitätswachdienten, Fort- und Weiterbildungen und auch Feierlichkeiten.

Das JRK

Im Jugendrotkreuz Appenweier treffen sich Kinder und Jugendliche um die große Vielfalt im DRK kennen zu lernen. Ob Erste-Hilfe, Gruppenspiele, soziale Kontakte, Unterstützung der Bereitschaft bei Aktionen, das Angebot ist vielfältig. Neben der ehrenamtlichen "Hilfe für andere" hat sich auch ein reges Gemeinschaftsleben entwickelt. So übernimmt die Gruppe auch außerhalb der Gruppenstunde viel zusammen. Kinobesuche, Ausflüge und verschiedene Weiterbildungen stellen nur eine kleine Auswahl der gemeinschaftlichen Aktivitäten dar.

Die Sozialarbeit

Unsere Mitglieder der Sozialarbeit engagieren sich für unsere älteren Bürger*innen der Gemeinde Appenweier. Der jährlich durchgeführte Seniorennachmittag mit abwechslungsreichem Programm und die Geburtstagsbesuche bei unseren Mitgliedern sind nur wenige Punkte der Sozialarbeit.

Auch gibt es in Appenweier eine Tanzgruppe, welche sich wöchentlich trifft und gemeinsam nach dem Motto "Fit im Alter" Spaß am Tanzen hat.

Vorsitzende: Ilona Vogt

Adresse:       Sander Straße 24